intuitiv richtig – Psychologische Beratung
Dr. phil. Peter Flury-Kleubler, Psychologe FSP, Einzel- und Paarberatung, St. Gallen

 

Kopf oder Bauch?

Sind wir Verstandeswesen, die vernünftig handeln? Oder lassen wir uns von unseren Leidenschaften treiben?

Von all dem, was unsere Sinnesorgane aufnehmen, wird uns nur ein Ausschnitt bewusst. Und nur einen Bruchteil unseres Verhaltens steuern wir willentlich über den Verstand. Alles andere erledigt der Körper routiniert von selbst, ohne uns zu fragen.

Der Verstand ist nur dann gefragt, wenn die Routine an Grenzen stößt.

Doch wir können dem, was normalerweise automatisiert geschieht Aufmerksamkeit schenken. Damit erhalten wir Zugang zu dem, was für unser Leben Bedeutung hat. Und wir erhalten Wahlfreiheit.

Gute Entscheidungen im Leben berücksichtigen beides: Kopf und Bauch.

 

intuitiv richtig – Psychologische Beratung

Dr. phil. Peter Flury-Kleubler, Psychologe FSP, Einzel- und Paarberatung, St. Gallen