intuitiv richtig – Psychologische Beratung
Dr. phil. Peter Flury-Kleubler, Psychologe FSP, Einzel- und Paarberatung, St. Gallen


Entscheidungs-Freude

Bei vielen Entscheidungen, die wir zu treffen haben, gibt es mehrere Möglichkeiten, mit denen wir gut leben können. Doch sobald wir eine Entscheidung getroffen haben, neigt unser Geist dazu, die vermuteten Vorteile der ausgeschlagenen Varianten sowie die befürchteten Nachteile der gewählten Variante größer zu sehen. Es kommt ein Impuls, auf die Wahl zurückzukommen.

An dieser Stelle können wir in einen endlosen Zyklus des Hinterfragens getroffener Entscheidungen einsteigen. Und unsere Bereitschaft, Entscheidungen zu treffen, schwindet. Wir fangen an zu zaudern und Entscheidungen aufzuschieben.

Wir können aber auch unseren Geist sich zurücklehnen lassen, indem wir eine Entscheidung, wenn wir sie einmal getroffen haben, auf sich beruhen lassen – im Vertrauen, dass wir damit genauso gut leben können wie mit einer anderen Entscheidung.

 

intuitiv richtig – Psychologische Beratung

Dr. phil. Peter Flury-Kleubler, Psychologe FSP, Einzel- und Paarberatung, St. Gallen