intuitiv richtigPsychologische Beratung
Dr. phil. Peter Flury-Kleubler, Psychologe FSP, Einzel- und Paarberatung, St. Gallen


Das Selbstwertgefühl stärken

Der Psychotherapeut Nathaniel Branden hat sein Leben dem Thema Selbstwertgefühl gewidmet. Er hat sowohl nach den inneren Quellen gesucht als auch nach den äußeren Einflüssen. Mit dieser zweifachen Perspektive zeigt er, dass Selbstwertgefühl nicht nur das Ergebnis äußerer Einflüsse ist, denen wir ausgeliefert sind. Vielmehr können wir unseren erlebten eigenen Wert selber stärken und schützen. Branden beschreibt sechs Säulen des Selbstwertgefühls:

  • die Praxis, bewusst zu leben
  • die Praxis der Selbstakzeptanz
  • die Praxis der Selbstverantwortung
  • die Praxis der Selbstbehauptung
  • die Praxis zielgerichteten Lebens
  • die Praxis persönlicher Integrität

Bewusst zu leben bedeutet, nach bestem Wissen und Gewissen die Grundlagen unseres Handeln, unserer Werte und Ziele zu suchen und im Einklang mit diesem Wissen zu handeln. Wenn wir entgegen unseren Werten handeln, verunsichern wir uns selbst.

Selbstakzeptanz heißt nicht, dass wir alles an uns gut finden müssen. Selbstakzeptanz bedeutet, dass wir uns annehmen, wie wir jetzt gerade sind, und mit dem, das wir getan haben. Trotzdem können wir Ziele haben, wie wir uns entwickeln möchten.

Selbstverantwortung bedeutet, dass wir die Verantwortung für die Erfüllung unserer Wünsche, für unsere Entscheidungen und unser Handeln, für unser Denken und unser Glück selbst übernehmen.

Selbstbehauptung bedeutet einzustehen für das, was wir wollen und für richtig halten.

Ein zielgerichtetes Leben zu führen bedeutet, bewusst die Verantwortung zu übernehmen für unsere Ziele, die hierfür nötigen Handlungen zu identifizieren und umzusetzen.

Persönliche Integrität bedeutet, dass wir unter realistischer Einschätzung unserer Handlungsmöglichkeiten im Einklang mit unserem Wissen und unseren Werten handeln.

   

intuitiv richtig – Psychologische Beratung

Dr. phil. Peter Flury-Kleubler, Psychologe FSP, Einzel- und Paarberatung, St. Gallen