intuitiv richtig – Psychologische Beratung
Dr. phil. Peter Flury-Kleubler, Psychologe FSP, Einzel- und Paarberatung, St. Gallen

Schlüsselbegriffe kurz erklärt

Intuition

Intuition ist die Fähigkeit, etwas zu erkennen, ohne den Weg zu dieser Erkenntnis mit dem Verstand nachvollziehen zu können.

Diese Erkenntnis kann sich darauf beziehen, ob eine Person uns wohlgesinnt ist, ob eine Handlungsmöglichkeit lebensförderlich oder lebensschädigend ist. So fühlen wir uns beispielsweise intuitiv zu einer Person hingezogen oder wir spüren den Impuls, Abstand zu halten. Womöglich fühlen wir uns intuitiv dazu angetrieben, etwas Bestimmtes zu tun.


Intuition nutzt unbewusste Lebenserfahrung und sie ist schnell. In Gefahrensituationen rettet uns dies manchmal das Leben.

Andererseits hat die Intuition keinen Zugriff auf die Werkzeuge des Verstandes. Intuitive Entscheidungen können falsch sein. Intuition ist manipulierbar. Manipulation ist das Ziel politischer Kampagnen sowie der Werbung.

 

intuitiv richtig – Psychologische Beratung

Dr. phil. Peter Flury-Kleubler, Psychologe FSP, Einzel- und Paarberatung, St. Gallen