Psychologe
St. Gallen

Psychologische Begriffe kurz erklärt

Vertrauen

Vertrauen ist die gefühlte Überzeugung, dass ein Mensch oder eine Institution aufrichtig und verlässlich ist, die Wahrheit sagt und ethisch handelt.

Was wir von der Welt wissen, beruht nur zu einem kleinen Teil auf eigener direkter Wahrnehmung. Das meiste basiert auf dem, was andere uns sagen – in den tagesaktuellen Medien, in Büchern, in persönlichen Gesprächen.

Ob wir dem glauben, hängt davon ab, ob wir ihnen vertrauen. Herausgefordert wird unser Vertrauen, wenn uns verschiedene Menschen und Medien Widersprüchliches sagen. Wem glauben wir dann?


Wir schätzen die Plausibilität der Aussagen ab auf der Basis von dem, das wir selbst überprüfen können – durch unsere eigene Wahrnehmung und durch ein eigenes Nachvollziehen der Argumentation, soweit wir dazu in der Lage sind.

Ob wir dem glauben, was uns gesagt wird, ist sowohl für persönliche Beziehungen bedeutsam – etwa wenn es um Treue geht – als auch für unser Weltbild – beispielsweise wenn es um Klimawandel geht.

Vertrauen ist eine zentrale Grundlage für das gesellschaftliche Zusammensein. Vertrauen gezielt zu zerstören gehört zu den wirksamsten Mitteln von Manipulation. Vertrauen aufzubauen ist viel anspruchsvoller als Misstrauen zu säen.


intuitiv richtig – Psychologische Beratung

Dr. phil. Peter Flury-Kleubler, Psychologe FSP, Einzel- und Paarberatung, St. Gallen

 
E-Mail
Anruf
Karte
LinkedIn