intuitiv richtig – Psychologische Beratung
Dr. phil. Peter Flury-Kleubler, Psychologe FSP, Einzel- und Paarberatung, St. Gallen


Jetzt leben

Wenn das, was jetzt ist, vorbei ist, wird es besser – glauben wir immer wieder. Wenn der momentane Stress vorbei ist. Wenn die Ausbildung vorbei ist. Wenn die Kinder größer sind. Wenn wir pensioniert sind.

Und schon hat sie uns erwischt – die Zukunftsfalle: Wir leben nicht mehr im Jetzt. Wir glauben, dass ein schöneres, besseres Leben irgendwann später kommt. Und verpassen es, wie Mark Twain gesagt hat, jedem Tag die Chance zu geben, der schönste unseres Lebens zu werden.

Wenn wir glauben, was uns jetzt daran hindert, so zu leben, dass es uns wohl ist, werde in Zukunft nicht mehr da sein, betrügen wir uns oft selbst. Wenn wir glauben, in Zukunft hätten wir mehr Zeit, hängen wir einer Illusion nach. Der Tag hat 24 Stunden – heute genauso wie in Zukunft. Nicht mehr und nicht weniger. Natürlich werden Dinge wegfallen, denen wir jetzt Vorrang geben. Doch es werden neue Dinge kommen, von denen wir noch gar nichts wissen.

Das schließt nicht aus, Visionen zu haben, für deren Verwirklichung wir leben wollen.


intuitiv richtig – Psychologische Beratung

Dr. phil. Peter Flury-Kleubler, Psychologe FSP, Einzel- und Paarberatung, St. Gallen